• Homeslider05
  • Homeslider06
  • Homeslider07

Exkursion zum Frauenhofer-Institut

Der Englischkurs der SG 13/2 besuchte dieses Schuljahr mit ihrer Englischlehrerin Frau Göhler das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Vaihingen im Rahmen der Thematik „Renewable energies and sustainability“.

Exkursion Englischkurs

Der wissenschaftliche Mitarbeiter Georg Göhler erläuterte der Klasse bestimmte Forschungsfelder des Fraunhofer-Instituts, vor allem im Bereich Smart Grids und Integration der Elektromobilität, wodurch die Schülerinnen und Schüler vielseitige Einblicke in die Forschung und Entwicklung nachhaltiger Energiesysteme erlangten.

Durch diese Exkursion wurden der Klasse Möglichkeiten aufgezeigt, wie in Zukunft der Ressourcenverbrauch niedrig gehalten werden kann, insbesondere in Bezug auf den Mobilitäts- und Stromsektor. Des Weiteren wurden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in zukünftige Entwicklung der Elektromobilität gegeben. Durch eine starke Diffusion der Elektrofahrzeuge in Zukunft werden die Stromnetze vor große Herausforderungen gestellt. Die Klasse hatte durch eine Führung im Institutsparkhaus die Möglichkeit einen möglichen Lösungsansatz kennenzulernen: das „Fraunhofer IAO Micro Smart Grid“.

Bericht: Mareike Göhler