• Homeslider05
  • Homeslider06
  • Homeslider07

Wir über uns

Kulturelle Vielfalt
Ein besonderes Kennzeichen der Hedwig-Dohm-Schule ist die Zusammensetzung der Schülerschaft aus unterschiedlichen Kulturen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen aus Einwandererfamilien. Unsere Schule ist somit ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Integration verschiedener Kulturen und Nationalitäten. Für uns heißt Integration aufeinander zugehen, das kulturell Verschiedene gleich zu achten und als Bereicherung zu begrüßen.

Persönliche Atmosphäre
Mit etwa 90 Lehrkräften und circa 1000 Schülerinnen und Schülern bildet die Hedwig-Dohm-Schule eine überschaubare Einheit. Darüber hinaus sorgen auch die kurzen Wege im Schulgebäude und der Vollzeitunterricht dafür, dass man sich oft begegnet und Kontakt hat. Für uns ist der persönliche Bezug untereinander ein großes Plus und ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Arbeit und gute Abschlüsse unserer Schülerinnen und Schüler.

Individuelle Bildungskarrieren
Die Hedwig-Dohm-Schule steht für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems: kein Abschluss ohne Anschluss. Je nach Voraussetzung laufen bei uns die individuellen Bildungskarrieren weiter, z.B. vom Hauptschulabschluss zum mittleren Bildungsabschluss und von dort zur Fachhochschulreife oder zum Abitur. Auch Berufsabschlüsse können an der Hedwig-Dohm-Schule erworben werden. Wir fördern Eigenverantwortlichkeit, Engagement und die Befähigung zu kritischer Reflexion und bereiten damit auf das Leben in Beruf und Gesellschaft vor. Projekte, Praktika und Training sind dafür sichtbare Zeichen. Bei uns haben alle die Chance weiterzukommen.